News from "Lupin Wolf's Hörstückwelten"

Samstag, 13. Dezember 2014

Blogparade: Was halte ich von Buch-Trailern?

Einem Blogparade-Aufruf von von +Ann-Bettina Schmitz aus der +ABS-Lese-Ecke  folgend, beschäftige ich mich heute einmal mit Buchtrailern.

Das Bild entleihe ich mir übrigens frech aus +Viola Bellin 's - aufschlussreichen Blogeintrag zum gleichen Thema.

Sie hat dazu ein paar Fragen zusammen gefasst in ihrem Blogeintrag (Blogparade: Was hälst du von Buchtrailern?).

Was versteht man eigentlich unter Buchtrailern?
Eine Einleitung von mir dazu. Das ist eigentlich dasselbe wie ein Trailer zu einem Event, einer Radiosendung, einem Hörspiel oder zu einem Film. In letzter Zeit oft gleich als Video über diverse Videoplattformen wie eben +YouTube , +Vimeo oder +Dailymotion - oder über spezielle Plattformen wie Indie-Buchtrailer, Book Trailers for all, Book Trailers for Readers, Awesome Book Trailers, und dergleichen mehr - veröffentlicht.
Ja es gibt mitlerweile sogar Book Trailer Awards, zB. bei BooktrailersOnlineAward, und ein Booktrailer Filmfestival in Italien, wer hätte das gedacht? Ich muss zugeben, ich bis vor kurzem auch nicht.

Lohnt sich die Mühe?
Eine Frage die ich aus ihrem Eingangstext übernehme. Als eher mehr Hobbyautor kann ich sie leider nicht wirklich beantworten. Doch wer über meinen Artilel stolpert und dazu gerne etwas schreiben möchte - meine Kommentarfunktion ist für alle offen.
So bleibt mir, die Fragen mehr aus der Sicht des Lesers zu beantworten. Ich glaube schon, das sich ein Buchtrailer wenigstens im Audioformat lohnen kann, wenn er die Produktionskosten nicht zu arg übersteigt.

Magst Du Buchtrailer?
Auch diese Frage klaue ich mir einfach einmal aus ihrem Eingangstext. An sich ja, ich mag generell Trailer, vor allem wenn sie mich packen und mitreißen. mir das Gefühl geben: darüber möchte ich mehr erfahren/wissen/sehen. Auch Fake-Trailer haben ihren Reiz, so mancher Filmemacher beginnt mit sowas seine Karriere und einige sind echt bemerkenswert.

Schaust du dir regelmäßig Buchtrailer an?
Ganz ehrlich, eher nein. Das liegt nicht am Genre Buch und Trailer selber, sondern weil es so vieles gibt was man schauen kann. Ich schaue/höre aber auch alle anderne Arten von Trailern nicht regelmäßig - es ist also kein wirkliches K.O. Kriterium bei mir. Wenn ich meine das mich das Thema oder der Titel des Trailers interessiert schaue/höre ich sicher mal rein.

Wenn Du von einem neuen Buch hörst, schaust du dann, ob es einen Trailer dazu gibt?
Auch hier muss ich ehrlich zugeben: nein. Ich suche eher nach einen Klappentext - noch. Das könnte auch daran liegen, das ich Buchtrailer als solche eher bei anderen Medien als beim Buch gewohnt bin - TV, Film, Events und Hörspiele vor allem. Ich gehör ja schon zu den älteren Menschen, die nicht gerade mit Buchtrailern aufgewachsen sind. Aber es kommt schon vor, das ich über die entsprechende Vorstellungsseite auch zu dem Trailer verlinkt werde. Dann schaue ich, neugierig wie ich nunmal auch bin, natürlich rein.

Beeinflusse Buch-Trailer deine Kaufentscheidung?
Ja und Nein. Es kommt wohl auch darauf an wie sie gemacht worden sind und ob mich das Buch und dessen Thema wirklich interessiert. Aber ganz ausschließen möcht ich es nicht. Packende Trailer verleiten einen schon dazu sich Dinge näher anzuschauen.

Was erwartest du von einem guten Buch-Trailer?
Bei der Frage bin ich ein wenig voreingenommen, wenn nicht sogar als Freier Sprecher selbst sogar befangen. Nicht das ich gleich Hollywood Filmaction erwarte, aber die Off Voice Stimme sollte zum Thema passen und mich packen können. Ansonsten fällt der Trailer selbst als einfaches Audio bei mir gleich durch. Und wenn entsprechend Bildmaterial da ist, das Cover vom Buch, Autoreninformation als Schrift eingeblendet sollten mindestens dabei sein. Eingeblendeter Text und zu aufdringlich aufgedrehte Musik stört mich auch. Ich mag tatsächlich lieber jemanden, der ein wenig dazu spricht. Aber da sind die Geschmäcker von jeden anders.

Hast du einen Favoriten unter den Buch-Trailern?
Nein - darüber hab ich mir bisher tatsächlich noch nie wirklich Gedanken gemacht.

Das waren so meine Gedanken dazu. Wer sich an der Blogparade beteiligen mag, schreibe etwas eigenes und verlinke dazuin seinen Text auf


Die Blogparade läuft noch bis zum 31.01.2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen